Ladeluftkühler
Ladeluftkühler Audi 200 20v Turbo
Der XXL-Ladeluftkühler wurde von uns so konzipiert, dass er mit leichten Änderungen und in wenigen Arbeitsschritten in das Auto verbaut werden kann. Dabei wird die Serienoptik nicht verändert.
Warum ein großer Ladeluftkühler?
Der Ladeluftkühler hat dabei die Aufgabe, die Temperatur der beim Verdichtungsprozess erhitzten Luft zu senken. Durch die höhere Dichte (bei gleichem Volumen enthält die kalte Luft mehr Sauerstoff als die warme Luft) wird eine höhere Sauerstoffmenge im Brennraum ermöglicht. Dadurch wird insbesondere die Leistung des Motors gesteigert.
Die steigende Luftdichte bewirkt im Brennraum folgendes:
- Der wichtigste Effekt besteht darin, dass mehr Sauerstoff in die Brennräume gelangt. Dadurch kann mehr Kraftstoff verbrannt werden und Leistung und Wirkungsgrad des Motors steigen.
- Wegen der niedrigeren Lufttemperatur entsteht eine geringere thermische Belastung folgender Komponenten:
- des Motors (Zylinderkopf und -Wände, Ventile, Zündkerzen, Kolben)
- des Turboladers selbst (der bei gleicher Fördermenge langsamer drehen kann)
- Ebenso wird dadurch Verbrennungsproblemen Klopfen, Verschlechterung der Abgaswerte, ungleichmäßige Verbrennung u. ä. entgegengewirkt
Es bietet sich auch weiterhin die Möglichkeit trotz des XXL-Ladeluftkühleres den originalen Zusatzwasserkühler zu montieren.
Weiterführend ist zu erwähnen, dass dieser Ladeluftkühler bei einer Leistung von 700 PS standhaft bleibt.
Eckdaten zum LLK:
- Material Aluminium
- Netzmaße 600mm x 300mm x 76mm von Tube & Fin Intercooler
- Unterschiedliche Konfigurationen der Ein- und Ausgänge (Durchmesser variabel)
- Quertraverse ist mit LLK vereint
- 6x M8 Stehbolzen
- 6x M8 Stopp-Muttern
- 6x Unterlegscheiben
- Mit WIG-Verfahren verschweißt
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.